Neue Klänge an neuem Ort....

17 esz wintertraining schmannewitz 25

Wie jedes Jahr begann auch 2017 mit dem tradionellen Wintertrainingslager der Mutzschener Spielleute. Um die Rahmenbedingungen zu verbessern, verschlug es uns diesmal ins beschauliche Schmannewitz bei Dahlen. Im Rüstzeitheim der örtlichen Kirchgemeinde fanden die Musiker des Wettkampfzuges optimale Trainingsbedingungen.

Nach der in diesem Jahr recht kurzen Anreise am Freitag (06.01.) hieß es Autos entladen, Abendbrot essen und ran an die Instrumente. Ohne viel Zeit zu verlieren lagen sie vor uns - die Noten unseres neuen Kürtitel 2017. Leider noch namenlos, wurde Blatt für Blatt mehr oder minder haltbar an die Notenständer verbracht und die ersten Töne erklangen. Etwas holprig und mit Startschwierigen tüffelten alle Register am neuen Stück, welches die Hits bekannter Hollywood-Filme vereint. Von "Zurück in die Zukunft" über James Bonds "Skyfall" bis hin zu "Pirates of the Carribean"... auch bei diesem Titel hat der Arrangeur Tom Schwenke, welcher die Mutzschener Spielleute auch im Wintertraingslager unterstützte, wieder mit Kreativität, musikalischem Backround und einem "feinen Ohr" überzeugt!

Nachdem bis in die späten Abendstunden geübt wurde, ließen die Mutzschener Spielleute Ihren wohlverdienten Feierabend ausklingen. Als die letzten den Weg fanden, blieben nur noch wenige Stunden übrig, um auch am Samstag ausgeruht ins Training zu starten. Trotzdem fanden sich alle pünktlich und mehr oder minder fit zum Frühstück ein, welches durch die Küche der Einrichtung bereits vorbereitet war und nur noch auf die hungrigen Spielleute wartete. Bereits 9 Uhr fiel der offizielle Startschuss eines Trainingstages, welcher noch so manchen Mutzschener Spielmann an seine Grenzen bringen vermochte. Aber alle bissen sprichwörtlich auf die Zähne und so waren zum gemeinsamen Zusammenspiel aller Musiker bereits weite Teile des neuen Kürtitels zu hören.

Nach dem Abendessen war die Luft raus - was bedeutete, dass wir zum feierlichen Teil des Trainingslagers übergehen konnten. Man traf sich also kurze Zeit später im größten Raum des ehrwürdigen Gebäudes, um zu "quatschen", zu spielen und gemeinsam auf das geleistete anzustoßen. Um den Abend nicht seinem Lauf zu überlassen, hatten unsere Führungskräfte Julia und Melanie bereits Einiges vorbereitet. Nach der Auslosung dreier Teams wurden im sportlichen Wettstreit Spiele ausgetragen, wie sie unter der Mutzschener Musikern bereits berüchtigt und gefürchtet sind. Ob Geschicklichkeit beim Tanz auf der Zeitung, dem Wissensquiz unserer Schlaumeier oder dem Gurgeln & Raten von Spielleute-Musik.... alle waren gefordert und mit Eifer bei der Sache! Nach dem großen Finale standen die Sieger fest und feierten, natürlich gemeinsam mit den Platzierten, ihren Triumph.

Nach einigen Stunden Schlaf und einem ausgedehnten Frühstück hieß es: "Auf, zur letzten Runde!". Die verbleibenden Stunden wurden nochmal intensiv genutzt und die eine oder andere Schwachstelle in der Darbietung der Hollywood-Hits konnte beseitigt werden. Danach wurden die Taschen gepackt, die Autos beladen und ab ging die Fahrt in Richtung Heimat.

Alle Mitglieder bedanken sich bei den aktiven Übungsleitern und der Vereinsführung für die gute Organisation des gelungenen Trainingslagers, dass sehr unterhaltsame Abendprogramm und den großen Schritt nach vorn, welchen der Mutzschener Wettkampfzug hinsichtlich der neuen Kür gemacht hat. Ohne euch, ist dies alles nicht möglich! Besonderer Dank gilt auch der Unterstützung durch Tom Schwenke, Christian Wündrich und Nadine Dünnebier, welche mit viel Engagement alles aus den Musikern "rausgekitzelt" haben!

Sebastian Wündrich