Nachwuchs zu Gast in Groitzsch

Nachwuchs in Groitzsch

Am vergangenen Samstag war bei uns von ausschlafen keine Spur, denn bereits 8.45 Uhr fuhren wir an der Mutzschner Grundschule los und folgten der Einladung der Groitzscher Nachwuchsspielleute. Dort angekommen wurden einige organisatische Dinge besprochen, anschließend konnte es um 10 Uhr endlich losgehen.

In die einzelnen Instrumentengruppen aufgeteilt, studierten wir gemeinsam, mit dem Nachwuchs aus Groitzsch sowie aus Wurzen, den Titel "Da steht ein Pferd auf dem Flur" ein. Bis zur Mittagspause hatten alle die Grundlagen drauf, weshalb wir uns nach dem Essen mit den Feinheiten befassen konnten, bevor wir gegen halb 3 alle zum Gemeinsamenspiel zusammen kamen. Der ein oder andere hat dabei sogar Gänsehaut bekommen. Denn es bereitete uns sehr viel Freude den Kindern beim Musizieren zu zuhören und stolz sind wir natürlich auch.

Nach der darauf folgenden Kaffeepause, bestritten alle in vier Gruppen unterteilt, eine Wanderung in den Nachbarort Pegau. Während dieser mussten vier verschiedene Stationen bewältigt und dabei Punkte gesammelt werden. Ausgewertet und der Sieger gekürt wurde jedoch erst am Abend. Ca. 2 Stunden vergingen, dann war auch die zuletzt gestartete Gruppe im Pegauer Freibad angelangt.

Für unseren und den Nachwuchs der Groitzscher stand nun das Zelte aufbauen an. Durch einen Sprung ins kalte Nass durfte sich wer wollte abkühlen. Eine Stärkung vom Grill läutete den gemütlichen Teil des Abends ein. Nachdem wir nochmals den zusammen einstudierten Titel spielten, traten die Wurzner Nachwuchsspielleute ihre Heimreise an. Wir ließen die Abendstunden dagegen mit Knüppelkuchen am Lagerfeuer ausklingen. Danach war es für die Kinder Zeit zu schlafen.

Am nächsten Morgen waren die Kids schon früh wieder wach und konnten es gar nicht erwarten aus ihren Zelten zu kriechen. Bevor wir zurück nach Mutzschen fuhren, frühstückten wir und bauten unser Nachtlager wieder ab. 10.30 Uhr kamen wir wieder an der Grundschule Mutzschen an. Damit ging für alle ein schönes und aufregendes Wochenende zu Ende. Uns hat es mal wieder gezeigt, dass es ganz egal ist wie alt man ist, wie man aussieht oder woher man kommt, es macht einfach unheimlich viel Spaß in der Gemeinschaft Musik zu machen.

Tiffany Herfurth

Übungsleiterin Nachwuchszug