Welfenfest 2016 - GreenStyle war dabei!

16 ds welfenfest weingarten

Auch dieses Jahr zog es das GreenStyle DrumCorps wieder in die Nähe des Bodensees. Da neben des alljährlichen Welfenfestes am vergangenen Wochenende auch das 25 jährige Partnerstadtjubiläum der Städte Grimma und Weingarten gefeiert wurde, hatten wir zusammen mit OBM Matthias Berger die Ehre Grimma in Weingarten zu vertreten und zu repräsentieren.

Da auch nichts schief laufen sollte, hatten wir uns im Vorfeld mit 3 Sonderübungsstunden, besonders für den großen traditionellen Festumzug, fit gemacht.
Am Samstag traten wir um 6 Uhr früh die Hinreise an. Neben unseren Instrumenten und den Sachen des persönlichen Bedarfs, hatten wir natürlich jede Menge gute Laune im Gepäck. Gegen 13 Uhr sind wir schließlich in Weingarten angekommen. Viel Zeit blieb uns vorerst aber nicht. Nachdem wir unsere Koffer in die Zimmer brachten und umgezogen waren, wurden wir mit einem Begrüßungs-Bier vom Stadtverwaltungsdirektor herzlich empfangen.

Anschließend startete 14 Uhr auch schon unser Auftrittsmarathon. Zuerst spielten wir im Rahmen des "Tags der Begegnung", auf dem Weingartener Löwenplatz. Als nächstes fuhren wir in das Lindenhofstadion, dem Heimstadion der Ravensburger Footballer "Razorbacks" zum Spiel gegen die Nürnberger "Rams". Im Stadion nutzten wir die Halbzeitpause des Footballspiels und zeigten unsere Show den etwa 1000 Zuschauern. Für uns war dies ein echtes Highlight. Danach hatten wir unseren letzten Auftritt für diesen Tag. Gleichzeitig war dieser der wichtigste des Wochenendes. Wir spielten im Kultur- und Kongresszentrum zum traditionellen Welfenfest Heimatabend. Nun war es geschafft und wir ließen den Tag gemütlich ausklingen.

Am Sonntag zeigten wir, nach dem Konzert des Weingartner Orchesters, im Stadtgarten einen kleinen Teil unserer Show und begleiteten in Form eines kleinen Umzuges das Welfenpaar bis auf den Festplatz. Spontan wurden wir dort gefragt, ob wir unser Können nochmal unter Beweis stellen würden. Natürlich spielten wir gern noch ein weiteres Mal im Biergarten auf dem Festgelände vor tollem Publikum. Als auch dieser Auftritt gespielt war, hatten wir am Nachmittag die Zeit einen Ausflug nach Lindau zu machen. Abkühlung fanden wir mit einem Sprung in den Bodensee. Von einem alten Leuchtturm, auf der Lindauer Insel, aus hatten wir eine wunderschöne Aussicht, die sogar bis nach Österreich reichte. Zurück in Weingarten besuchten wir am Abend das Welfenfest und feierten gemeinsam mit der Partyband "Lamas" bis in die Nacht.

Am letzten Tag unserer Reise klingelten die Wecker früh, denn bereits halb 9 machten wir uns auf den Weg. Wir waren Teil des historischen Festumzugs. Dieser begann mit dem traditionellen Antrommeln der Welfentrommler vor der Ehrentribüne. Erstmalig wurden sie dieses Jahr durch GreenStyle unterstützt. Es folgte ein riesiger Festumzug quer durch die Stadt. Erschöpft, aber dennoch begeistert von den ganzen Eindrücken begann für uns um 12 Uhr die Heimreise. Nach einer 7 stündigen Fahrt waren alle froh wieder zu Hause zu sein. Tolle und erlebnisreiche Tage neigten sich somit dem Ende zu. Das Welfenfest in Weingarten war für uns, nicht zu letzt wegen der tollen Gastfreundlichkeit und super Organisation, eine großartige Erfahrung für die wir sehr dankbar sind.

Mitglied GreenStyle