90 Jahre Spielleute in Mutzschen

War das eine Feier

90 JAHRE SPIELLEUTE IN MUTZSCHEN
Selbst der Himmel hatte Tränen in den Augen!

Am 6. Oktober 2012 war es endlich soweit. Im kleinen Städtchen Mutzschen fanden sich an diesem Tag viele verschiedene Musikformationen aus Nah und Fern zusammen, um gemeinsam „90 Jahre Spielleute in Mutzschen“ zu feiern. Mit einem Sternmarsch durch Mutzschens Straßen wurde der Startschuss für das Musikfest gegeben. Es trommelte und pfiff in jeder Ecke und zum Schluss kamen alle Züge auf dem Festgelände an der Mutzschener Schule zusammen.

Welche erhebendes Gefühl, wenn sich mehr als 200 Spielleute zu einem gemeinsamen Spiel vereinen. Doch sollte dies nicht alles sein. 90 Luftballons, in den Farben der 3 Mutzschener Züge stiegen zum Himmel empor und ließen so manchen Besucher eine Träne der Rührung wegwischen. Ein schöner Auftakt für das Musikfest, bei dem sich im Anschluss jede Formation noch einmal ganz persönlich dem Publikum mit Einzeldarbietungen vorstellte. Ob die Show von Fanfaren oder Schalmeien, Drumshow oder Spielmannsmusik – für jeden Musikgeschmack unserer Gäste war etwas dabei.

Auch für das leibliche Wohl der Gäste und Spielleute wurde bestens gesorgt. Hungrig musste keiner nach Hause gehen. Im Schulgebäude konnte die liebevoll gestaltete Chronik der Mutzschener Spielleute betrachtet werden, wobei der ein oder andere in Erinnerungen zu schwelgen begann. Aber auch an die Jüngsten wurde gedacht. Neben Bastelstraße, Kinderschminken und einer Hüpfeburg konnten sie sich an Instrumenten ausprobieren und davon träumen, wie sie später selber einmal Spielmann sein werden.

Leider kam der Regen für alle Teilnehmer des Musikfestes zu früh in die Quere, so dass ein abschließendes gemeinsames Spiel nicht noch einmal möglich war. Doch sollte dies der Stimmung keinen Abbruch tun. Zum weiteren Feiern traf man sich dann in Mutzschens ehemaliger Großküche. Mit einer kleinen Tanzeinlage der Spielleute und einer brennenden „90“ wurde der Sportlerball eröffnet, der sich bis in die frühen Morgenstunden zog. Für allerbeste Partystimmung sorgte dabei die Band „Atemlos“. Mit ihren grandiosen Stimmen und vielen musikalischen Highlights sorgten sie dafür, dass die Tanzfläche nie leer wurde. Diese wurde nur kurz beräumt, als unsere Hettstedter Spielmannszugfreunde noch einmal alle mit ihrer Drumshow überraschten und den Saal vor Begeisterung toben ließen.

Für diejenigen unter Ihnen, die leider unser Fest nicht besuchen konnten und für alle, die sich gerne noch einmal an diesen Tag erinnern wollen, wurde das Musikfest sowie der abendliche Sportlerball aufgenommen und zusammengeschnitten. Diese DVD können Sie in Kürze über die Homepage des Spielmannszuges Mutzschen e. V. www.spielmannszug-mutzschen.de sowie in einigen Mutzschener Läden käuflich erwerben.

Liebe Spielleute, liebe Besucher, liebe Sponsoren und liebe Helfer unseres Musikfestes,

wir Mutzschener Spielleute sagen DANKESCHÖN bei allen, die uns so tatkräftig unterstützt haben. Jeder einzelne hat einen großen Beitrag dazu geleistet, dass unser Fest in guter Erinnerung bleiben wird. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit allen, spätestens am 31.08.2013, wenn es heißt „5 Jahre GreenStyle Drumcorps“.

Kristin Hennig

ZU DEN BILDERN: