Aloha he - Trainingslager in Dahlen 2010

Vom 12. bis 14.03.2010 war es mal wieder soweit. Unser alljährliches Frühjahrs-Trainingslager stand auf dem Plan. So machten sich die Spielleute am Freitagabend auf den Weg ins Kolpingwohnheim nach Dahlen und bezogen für zwei Tage ihr Domizil.

Und dann ging es richtig zur Sache. Auf dem Trainingsprogramm stand der so genannte „Feinschliff“ am neuen Kürmarsch. Dieser soll schließlich zu den Landesmeisterschaften perfekt klingen und hohe Punkte bringen.

Überall im Hause hörte man es trommeln und pfeifen. Da schwitzte der Rhythmus über mancher Schlagkombination und der eine oder andere verausgabte sich so, dass  er sich Blasen an den Händen trommelte. Die Melodie kämpfte mit lang auszuhaltenden Tönen und fingerbrechenden Grifffolgen …da wurde die Luft manchmal ganz schön knapp.

Wer so hart arbeitet, hat sich natürlich dann den Feierabend verdient. Aber nur einfach rumsitzen ist bei den Spielleuten nicht drin.

„Aloha he –Reif für die Insel“ – so hieß das Motto des Abends und keiner der Spielleute ließ sich lumpen und stürzte sich in die dafür gängige Verkleidung. Vom Hawaiihemd übers Baströckchen, bis hin zu Hulaketten und Sonnenbrillen war alles vertreten.

Mit einer zünftigen Südsee-Bowle wurde der Abend eingeläutet und mit kleinen Spielchen heizte sich das Zimmer schnell auf die nötige Südsee-Temperatur. Da wurde getestet, wer zum Abend noch in der Lage ist, schnell zu reagieren und verschiedene Tätigkeiten auszuführen, aber auch, wie man perfekt auf kleinstem Raum zur Südsee- Musik tanzen kann.

Pünktlich um Mitternacht wurden die Instrumente noch einmal für ein Geburtstagsständchen zum Klingen gebracht und danach saß man noch lange in gemütlicher Runde beisammen.

Ein anstrengendes, aber sehr effektives Trainingswochenende liegt hinter uns und nun wird es sich in
den nächsten Wochen und Monaten zeigen, was davon hängen geblieben ist.

Maja Griesinger
Auftrittsplanung