Bitte hier anmelden!

Passwort *
Merken!
Erwachsenenzug
Egal ob Umzug oder Konzert, unser Erwachsenenspielmannszug ist vielseitig im Einsatz. Von klassischen Märschen bis hin zu modernen Rhythmen - wir bieten alles! mehr
Unser Nachwuchszug
Unser ganzer Stolz! Der Nachwuchs- und Kinderspielmannszug. Ob auf dem Wettkampfplatz, bei einem Umzug oder einem Platzkonzert – unser Nachwuchs "fetzt"! mehr
GreenStyle DrumCorps
Die Jungs vom GreenStyle DrumCorps - Eine echte Adresse in Sachen Trommeln. Erleben auch Sie brennenden Trommelstöcke, coole StickTricks und feurige Rhythmen. mehr
Wettkampfzug
Seit viel Jahren kämpft unser Wettkampfzug bei den Sächsischen Landesmeisterschaften um die Plätze. Dabei errang das Kollektiv bereits einen Vizemeistertitel und zahlreiche 3. Plätze. Auch in diesem Jahr geben wir wieder alles! mehr

Halloween Nachwuchs 2010

Süßes oder Saures? - Es "halloweent" im Spielmannszug

Die Gruselwelle hat pünktlich zu Halloween auch die Nachwuchsspielleute aus Mutzschen erreicht. Und so war es nicht verwunderlich, als man am vergangenen Trainingswochenende in der Mutzschener Schule nicht nur Flötentöne und Trommelschläge hörte.

Aber erst einmal wurde am Freitagabend fleißig geübt und vor allem zur Eröffnung der in neuem Glanz erstrahlten Turnhalle sowie zum 20-jährigen Bestehen der Firma Berger Haustechnik als GmbH aufgespielt. Vom Auftritt zurück, wusste man gar nicht so recht, waren wir wieder in der Schule angelangt oder eher in der „Kammer des Schreckens“? Überall sah man grinsende Kürbisgesichter und künstliche Spinnennetze. Schnell verwandelten sich die Spielleute in Feen und Zauberer, Gespenster, Hexen und Vampire, damit die Halloweenparty mit gespenstischen Spielen seinen Anfang nehmen konnte. Doch damit war dem Gruseln noch kein Ende gesetzt. Irgendwas war da noch im Gange. Die kleinen Spielleute ahnten dann bald, dass der Abend eigentlich nicht ohne eine mittlerweile traditionelle Nachtwanderung enden kann. Und so begab man sich zu nächtlicher Stunde in den „Schlosspark des Grauens“. Wie gut, dass man nicht alleine losziehen musste und genügend Übungsleiter zum Beschützen mithatte. Holzhackende Gespenster, höllische Musik, aber auch echte Angler, die nicht zum Programm gehörten, jagten uns gehörige Schauer über den Rücken und ließen uns an mancher Stelle doch etwas schneller laufen. Mit der nötigen Bettschwere ließ man sich danach auf sein Spielmannsbett fallen und während die meisten ganz schnell schliefen, gab es noch ein paar Unentwegte, denen das nicht ganz so leicht fiel. Doch irgendwann fielen auch dem Letzten die Augen zu und es kehrte Ruhe ein. Mehr oder weniger ausgeschlafen ging es dann am Sonnabend nach einem kräftigenden Frühstück für alle mit dem musikalischen Training weiter. So verging der Tag wie im Fluge und am Nachmittag wurde dann noch mit großem Appetit der in der Mittagspause selbstgebackene Halloweenkuchen verspeist. Ein trainingsreiches, anstrengendes und vor allem spaßiges Wochenende liegt nun hinter den kleinen Spielleuten und wird hoffentlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Maja Griesinger
Auftrittsplanung